Unsere Bildungsinhalte

Ent­deckt unsere umfassenden Bil­dungsin­halte für Kinder und Jugendliche, die unsere Mis­sion unter­stützen: Ver­trauen in die Bil­dung zu schaf­fen. Wir sind nicht nur für die Kinder da, son­dern auch für Päd­a­gogen, Ein­rich­tungsleitun­gen und Eltern.

Unsere speziell aus­ge­bilde­ten Ref­er­enten bieten wertvolle Ange­bote direkt in Bil­dung­sein­rich­tun­gen an – ohne jeglichen Mehraufwand für die Schulen.

Als euer Ansprech­part­ner sind wir hier, um Fra­gen zu beant­worten und Prob­leme zu lösen. Unser Ziel ist es, eine Umge­bung zu schaf­fen, in der Kinder und Eltern offen über Äng­ste und Erfahrun­gen sprechen kön­nen, ohne Furcht vor Missver­ständ­nis­sen.

Im Insti­tut für Bil­dung außer­halb des Lehrplans ver­mit­teln wir nicht nur Wis­sen, son­dern auch Werte. Unser Fokus liegt darauf, Kindern nicht nur indi­vidu­elles Wach­s­tum zu ermöglichen, son­dern sie auch als Teil ein­er starken Gemein­schaft zu stärken.

Wir sind stolz darauf, diese wichti­gen The­men in die Schulen zu brin­gen und Kinder sowie Eltern auf ihrem Bil­dungsweg zu begleit­en – und ihnen somit eine solide Grund­lage für eine erfol­gre­iche Zukun­ft zu bieten.


Folgende Workshops bietet das Institut an:

UMSM — Umgang mit sozialen Medien

Altersempfehlung: ab 3. Klasse aufwärts


Indi­vidu­elle Inhalte wie z.B.:

  • Welche Apps darf ich eigentlich nutzen?
  • Was kann ich teilen, was lieber nicht und warum?
  • Warum ist es wichtig im Inter­net vor­sichtig zu sein?
  • Ist Insta­gram, Tik­Tok etc. die Real­ität?
  • Muss ich so ausse­hen, wie die Mäd­chen und Jungs im Netz?
  • Kön­nte Paul12 auch Rainer48 sein?

Ziele des Work­shops:

  • Die Schüler pfle­gen einen ver­ant­wor­tungsvollen und sicheren Umgang mit den Plat­tfor­men.
  • Sie ler­nen wie sie die eigene und die Pri­vat­sphäre von anderen schützen.
  • Sie ler­nen, was sie tun kön­nen, wenn sie sich unsich­er sind, Angst bekom­men oder sog­ar schon etwas vorge­fall­en ist.
  • Sie rück­en als Gemein­schaft enger zusam­men, acht­en aufeinan­der und unter­stützen sich gegen­seit­ig.

Grup­pe­nar­beit­en mit Work­shop-Charak­ter


inkl. dig­i­talem Hand­out

UMSM — Umgang mit sozialen Medien

Altersempfehlung: ab 5. Klasse


Manch­mal gibt es The­men, die lieber unter vier Augen besprochen wer­den müssen.

Wir kom­men regelmäßig in die Schule und bieten in ver­trauter, per­sön­lich­er und geschützter Ath­mo­sphäre die Möglichkeit einzeln oder in kleinen Grup­pen mit uns zum The­ma soziale Medi­en, Cyber­mob­bing und/oder anderen ver­trauensin­ten­siv­en The­men zu sprechen.


Ziele:

  • Ver­trauen auf­bauen
  • Diskus­sio­nen anre­gen
  • Kon­flik­te mod­erieren und abbauen

UMSM — Umgang mit sozialen Medien

Unsere Empfehlung für Eltern, Lehrer und Erzieher


Indi­vidu­elle Inhalte, Tipps und Tricks

  • Argu­me­na­tions-Tipps für die unver­mei­dlichen Diskus­sio­nen über Nutzung ver­schieden­er Apps, Spiele und Nutzungszeit­en mit den Kindern
  • Tech­nik-Tipps z.B. für Bild­schir­mzeit, Sicher­heit­se­in­stel­lun­gen etc.

Wir beant­worten eure Fra­gen


inkl. dig­i­talem Hand­out zur Weit­er­ver­wen­dung

Taschengeldworkshop

Altersempfehlung: 2. — 7. Klasse


Wir führen die Kinder, je nach Alter spielerisch an das The­ma Geld her­an

  • Wofür brauchen wir Geld?
  • Was müssen unsere Eltern eigentlich alles bezahlen?
  • Was sind eure Wün­sche und Ziele, wenn ihr erwach­sen seid?
  • Wie teile ich mir mein Taschen­geld ein?
  • Warum ist es gut zu sparen?
  • Glaubenssätze zum The­ma?
  • Was sagen eure Eltern über Geld?

Mögliche Pro­jek­te:

  • Traum­dose
  • Wertear­beit
  • Wün­sche, Ziele, Träume

Ziele:

  • Die Kinder sollen von Beginn an ein gutes Gefüh­lzum The­ma Geld bekom­men.
  • Wir wollen sie von Anfang an dafür begeis­tern acht­sam mit ihrem Geld umzuge­hen und Freude am Sparen zu entwick­eln.
  • Geld darf kein Tabuthe­ma mehr sein! Sie sollen sich untere­inan­der darüber unter­hal­ten und aus­tauschen.
  • Auch Wertear­beit ist ein wichtiger Teil in unserem Finanz­coach­ing für die Kle­in­sten

Finanzielle Bildung

Altersempfehlung: ab 8. Klasse


Inhalte:

  • Was ist eine gute Kosten- und Kon­tenstruk­tur?
  • Wie hil­ft mir ein gutes Kosten­man­age­ment?
  • Was ist der Unter­schied Brut­to und Net­to?
  • Wie sieht eine Lohnabrech­nung aus?
  • Was macht Infla­tion mit meinem Geld?
  • Wie funk­tion­iert die Börse?
  • Welchen Sinn haben Ver­sicherun­gen?
  • Wie würdest du dein erstes Geld aufteilen?
  • Schulden, Kred­ite, Finanzierun­gen
  • Altersvor­sorge, Sozial­ab­gaben

Mögliche Pro­jek­te: 

  • Erfol­gsjour­nal (ein­mal am Tag fokussieren sich die Kinder und Jugendlichen auf etwas, was ihnen gut gelun­gen ist oder an dem Tag gut war)
  • Mind­set
  • Glaubenssätze
  • Wertear­beit
  • Wün­sche & Ziele

Die Kinder und Jugendlichen sollen ein besseres Ver­ständ­nis für Geld bekom­men und ver­schiedene Punk­te ken­nen­ler­nen, die spätestens nach der Schule wichtig für sie wer­den.

Themen-Elternabend “Finanzen”

Als Vor­bere­itung auf die Work­shops “Finanzielle Bil­dung” oder “Taschen­geld­work­shop”


Zu Beginn informieren wir die Eltern über welche Punk­te wir mit den Kindern gesprochen haben oder sprechen wer­den.

Danach klären wir auf, wie die Fam­i­lien das Taschen­geld am besten ein­führen kön­nen. Es ist wichtig, dass die Eltern ihre Kinder bei der Umset­zung unter­stützen, loben und ggf. auch helfen.

Eine gesunde Kom­mu­nika­tion dazu ist äußerst wichtig, nur so kön­nen falsche oder schlechte Glaubenssätze ver­mieden wer­den.

Außer­dem kön­nen sich vielle­icht auch die Eltern an der ein oder anderen Stelle noch etwas über eine gute Kosten- und Kon­tenstruk­tur oder Ähn­lich­es mit­nehmen.


Frage-Antwort-Runde

KI — Künstliche Intelligenz

Altersempfehlung: ab 7. Klasse


Ein­blicke in die Möglichkeit­en und Gefahren, die KI-Dien­ste im Netz bieten


Inhalte:

  • “Warum sollte ich meine Hausauf­gaben oder Ausar­beitun­gen nicht von Chat GPT erledi­gen lassen?”
  • “Kann mir DALL‑E bei meinem nächt­sen Kun­st-Pro­jekt helfen?”
  • Fake oder Real? Wie KI uns Dinge vor­gaukelt.

Frage-Antwort-Runde

Euer Thema…

Es gibt Inhalte, die ihr gern von uns an die Kinder und Jugendlichen ver­mit­telt haben wollt?

Meldet euch gern bei uns, wir sind immer offen für neue The­men und Ansätze und diese gern.


Für ein indi­vidu­elles Ange­bot nutzt bitte das