Entdeckt unsere umfassenden Bildungsinhalte für Kinder und Jugendliche, die unsere Mission unterstützen: Vertrauen in die Bildung zu schaffen. Wir sind nicht nur für die Kinder da, sondern auch für Pädagogen, Einrichtungsleitungen und Eltern.
Unsere speziell ausgebildeten Referenten bieten wertvolle Angebote direkt in Bildungseinrichtungen an – ohne jeglichen Mehraufwand für die Schulen.
Als euer Ansprechpartner sind wir hier, um Fragen zu beantworten und Probleme zu lösen. Unser Ziel ist es, eine Umgebung zu schaffen, in der Kinder und Eltern offen über Ängste und Erfahrungen sprechen können, ohne Furcht vor Missverständnissen.
Im Institut für Bildung außerhalb des Lehrplans vermitteln wir nicht nur Wissen, sondern auch Werte. Unser Fokus liegt darauf, Kindern nicht nur individuelles Wachstum zu ermöglichen, sondern sie auch als Teil einer starken Gemeinschaft zu stärken.
Wir sind stolz darauf, diese wichtigen Themen in die Schulen zu bringen und Kinder sowie Eltern auf ihrem Bildungsweg zu begleiten – und ihnen somit eine solide Grundlage für eine erfolgreiche Zukunft zu bieten.
Folgende Workshops bietet das Institut an:
UMSM — Umgang mit sozialen Medien
Doppelstunde 90 Minuten
oder
Schultag bis 3x 90 Minuten
Altersempfehlung: ab 3. Klasse aufwärts
Individuelle Inhalte wie z.B.:
- Welche Apps darf ich eigentlich nutzen?
- Was kann ich teilen, was lieber nicht und warum?
- Warum ist es wichtig im Internet vorsichtig zu sein?
- Ist Instagram, TikTok etc. die Realität?
- Muss ich so aussehen, wie die Mädchen und Jungs im Netz?
- Könnte Paul12 auch Rainer48 sein?
Ziele des Workshops:
- Die Schüler pflegen einen verantwortungsvollen und sicheren Umgang mit den Plattformen.
- Sie lernen wie sie die eigene und die Privatsphäre von anderen schützen.
- Sie lernen, was sie tun können, wenn sie sich unsicher sind, Angst bekommen oder sogar schon etwas vorgefallen ist.
- Sie rücken als Gemeinschaft enger zusammen, achten aufeinander und unterstützen sich gegenseitig.
Gruppenarbeiten mit Workshop-Charakter
inkl. digitalem Handout
UMSM — Umgang mit sozialen Medien
Schüler-Sprechstunde 2x 45 Minuten
Altersempfehlung: ab 5. Klasse
Manchmal gibt es Themen, die lieber unter vier Augen besprochen werden müssen.
Wir kommen regelmäßig in die Schule und bieten in vertrauter, persönlicher und geschützter Athmosphäre die Möglichkeit einzeln oder in kleinen Gruppen mit uns zum Thema soziale Medien, Cybermobbing und/oder anderen vertrauensintensiven Themen zu sprechen.
Ziele:
- Vertrauen aufbauen
- Diskussionen anregen
- Konflikte moderieren und abbauen
UMSM — Umgang mit sozialen Medien
Elternabend bis zu 2 Stunden
Unsere Empfehlung für Eltern, Lehrer und Erzieher
Individuelle Inhalte, Tipps und Tricks
- Argumenations-Tipps für die unvermeidlichen Diskussionen über Nutzung verschiedener Apps, Spiele und Nutzungszeiten mit den Kindern
- Technik-Tipps z.B. für Bildschirmzeit, Sicherheitseinstellungen etc.
Wir beantworten eure Fragen
inkl. digitalem Handout zur Weiterverwendung
Taschengeldworkshop
Doppelstunde 90 Minuten
Altersempfehlung: 2. — 7. Klasse
Wir führen die Kinder, je nach Alter spielerisch an das Thema Geld heran
- Wofür brauchen wir Geld?
- Was müssen unsere Eltern eigentlich alles bezahlen?
- Was sind eure Wünsche und Ziele, wenn ihr erwachsen seid?
- Wie teile ich mir mein Taschengeld ein?
- Warum ist es gut zu sparen?
- Glaubenssätze zum Thema?
- Was sagen eure Eltern über Geld?
Mögliche Projekte:
- Traumdose
- Wertearbeit
- Wünsche, Ziele, Träume
Ziele:
- Die Kinder sollen von Beginn an ein gutes Gefühlzum Thema Geld bekommen.
- Wir wollen sie von Anfang an dafür begeistern achtsam mit ihrem Geld umzugehen und Freude am Sparen zu entwickeln.
- Geld darf kein Tabuthema mehr sein! Sie sollen sich untereinander darüber unterhalten und austauschen.
- Auch Wertearbeit ist ein wichtiger Teil in unserem Finanzcoaching für die Kleinsten
Finanzielle Bildung
Doppelstunde 90 Minuten
Altersempfehlung: ab 8. Klasse
Inhalte:
- Was ist eine gute Kosten- und Kontenstruktur?
- Wie hilft mir ein gutes Kostenmanagement?
- Was ist der Unterschied Brutto und Netto?
- Wie sieht eine Lohnabrechnung aus?
- Was macht Inflation mit meinem Geld?
- Wie funktioniert die Börse?
- Welchen Sinn haben Versicherungen?
- Wie würdest du dein erstes Geld aufteilen?
- Schulden, Kredite, Finanzierungen
- Altersvorsorge, Sozialabgaben
Mögliche Projekte:
- Erfolgsjournal (einmal am Tag fokussieren sich die Kinder und Jugendlichen auf etwas, was ihnen gut gelungen ist oder an dem Tag gut war)
- Mindset
- Glaubenssätze
- Wertearbeit
- Wünsche & Ziele
Die Kinder und Jugendlichen sollen ein besseres Verständnis für Geld bekommen und verschiedene Punkte kennenlernen, die spätestens nach der Schule wichtig für sie werden.
Themen-Elternabend “Finanzen”
bis zu 2 Stunden
Als Vorbereitung auf die Workshops “Finanzielle Bildung” oder “Taschengeldworkshop”
Zu Beginn informieren wir die Eltern über welche Punkte wir mit den Kindern gesprochen haben oder sprechen werden.
Danach klären wir auf, wie die Familien das Taschengeld am besten einführen können. Es ist wichtig, dass die Eltern ihre Kinder bei der Umsetzung unterstützen, loben und ggf. auch helfen.
Eine gesunde Kommunikation dazu ist äußerst wichtig, nur so können falsche oder schlechte Glaubenssätze vermieden werden.
Außerdem können sich vielleicht auch die Eltern an der ein oder anderen Stelle noch etwas über eine gute Kosten- und Kontenstruktur oder Ähnliches mitnehmen.
Frage-Antwort-Runde
KI — Künstliche Intelligenz
Doppelstunde 90 Minuten
Altersempfehlung: ab 7. Klasse
Einblicke in die Möglichkeiten und Gefahren, die KI-Dienste im Netz bieten
Inhalte:
- “Warum sollte ich meine Hausaufgaben oder Ausarbeitungen nicht von Chat GPT erledigen lassen?”
- “Kann mir DALL‑E bei meinem nächtsen Kunst-Projekt helfen?”
- Fake oder Real? Wie KI uns Dinge vorgaukelt.
Frage-Antwort-Runde
Euer Thema…
Individuelles Coaching
Es gibt Inhalte, die ihr gern von uns an die Kinder und Jugendlichen vermittelt haben wollt?
Meldet euch gern bei uns, wir sind immer offen für neue Themen und Ansätze und diese gern.
Für ein individuelles Angebot nutzt bitte das